Donnerstag, 21. Juli 2016

Nachhaltige Apps




Heute stelle ich ein paar Apps vor, welche mir wirklich schon des Öfteren geholfen haben und manche davon mittlerweile schon unverzichtbar für mich geworden sind.

Und in die Schiene Nachhaltigkeit passen sie auch.





❖ "Codecheck"






 ❯ mein persönlicher Favorit, da gesundheitlicher & nachhaltiger Nutzen!

 ❯ mit dieser App kann man Lebensmittel und Kosmetik anhand ihres Barcodes abscannen und auf ihre Inhaltsstoffe hin prüfen - d.h. sie gibt Auskunft, ob diese bedenklich sind (z.B. aufgrund von Aluminium, Silikonen, Parabenen, Konservierungsstoffen, oder gar allgemein hormonell wirksam) und zeigt an, ob etwas vegan, gluten- oder laktosefrei usw. ist
❯ außerdem mit Herkunft, Hersteller, Preis - und evtl. Alternativen werden auch angezeigt
sehr nützlich! Ich habe mithilfe dieser App schon so einiges aussortieren müssen, u.a. auch dort, wo ich es eigentlich gar nicht so vermutet hätte… Aber jetzt weiß ich darüber zum Glück Bescheid und konnte diese Produkte ersetzen.

Fazit: unkompliziert & absolut hilfreich ✔

(kostenlos)






"Beste Reste" (Zu gut für die Tonne!)







❯ habe ich bereits in meinem Beitrag "Wegwerfgesellschaft" mit vorgestellt

❯ Tipps, wie man mit wenigen noch zu Hause vorhandenen Lebensmitteln/Essensresten noch leckere Rezepte kreieren kann, auf die man so gar nicht gekommen wäre
❯ einzelne Zutaten können bis zu 3 Stück eingegeben werden
❯ Wegschmeiß-Wahn adé  ✌

Fazit: sinnvoll & nützlich

(kostenlos)




 "Erntefrisch" 






❯ um saisonale und regionale Lebensmittel mehr zu unterstützen, eignet sich diese App hervorragend!
❯ Kategorien nach … Aktualität mit SaisonbeginnHauptsaison, Saisonende und Ganzjährig
                              … jeweiligem Monat (Unterteilung in "Heimisch" und "Import")
                              … allg. Obst/Gemüse/Salat/Pilzen/Kräutern/Nüssen
❯ mithilfe der Suchfunktion kann man jedes beliebige Lebensmittel suchen; außerdem werden auch aktuelle Märkte in der Umgebung angezeigt

Fazit: regionale Nahrungsmittel schmecken meistens sowieso viel besser als die, welche schon eine halbe Weltreise hinter sich haben ;)

(kostet 1,99 €)








 "Such dich grün" 







❯ unterteilt in Essen&Trinken, Fashion, Haus&Garten, Mobilität, Produkte&Trends, Umwelt sowie Wellness&Ich zeigt diese App alle Läden, Restaurants, Unternehmen usw. mit grünen Produkten direkt in der Nähe an (mit Bewertung und aktuellen Angeboten)

❯ integrierter Barcode-Scanner für das Abchecken der Produkte -> nützliche Infos dazu; auch über einzelne Siegel kann man mehr in Erfahrung bringen
❯ besonders praktisch, wenn man mal in einer fremden Gegend unterwegs ist und auch dort bewusst einkaufen möchte

Fazit: sehr praktisch & empfehlenswert!

(kostenlos)




"EcoChallenge" 






❯ Leitlinie: "Nachhaltigkeit ist das Lebensziel unserer Generation"
EcoChallenge informiert und erinnert mit fundierten Infos, wie man mehr Nachhaltigkeit in seinen Alltag integrieren kann (und überzeugt vielleicht auch Freunde, da man Inhalte dieser App auch teilen kann bzw. bei den Challenges miteinander konkurriert)
❯ jede Woche 2 neue Herausforderungen und Infos zu Themen wie regionalem Essen, Plastikwahn, Mobilität, Fleischkonsum, Wasserverbrauch usw. -> kleine Maßnahmen mit großer Wirkung und man lernt seinen bisherigen Lebensstil mal wieder ein wenig zu überdenken, was momentan mehr als notwendig ist!

Fazit: die Challenges sind wirklich nicht allzu schwer, man lernt immer Neues dazu, erhält wirklich interessante Infos und engagiert sich gleichzeitig für die Umwelt - insgesamt gut durchdachte und hilfreiche App! 

(kostenlos)








Vielleicht konnte ich ja das ein oder andere Interesse wecken :) 









(Bildquellen:)
-Pixabay 
-Death to the Stock photography 
-eigene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG BITTE UNBEDINGT LESEN: einen Kommentar als "anonymer Nutzer" abzugeben funktioniert nicht! Als Gast bitte wenn dann "Name/URL" (URL -> den Link irgendeiner Internetseite von euch) verwenden, um kommentieren zu können. Es tut mir leid, aber anders geht es nicht. Ich danke für das Verständnis :-)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.