Mittwoch, 9. September 2015

"Wer Pausen macht, hat mehr vom Leben"







"Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."           (-M. Gandhi)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, in Ruhe getan zu werden."           (-M. West)

"Wer Pausen macht, hat mehr vom Leben."




Schließe die Augen. Lockere die Schultern. Atme tief durch

In letzter Zeit habe ich sehr oft über das Thema Ruhe nachgedacht. Ich glaube, sehr viele Menschen begreifen schlichtweg gar nicht, wie wichtig es ist, sich ab und zu auch einmal Ruhepausen zu gönnen. Sie denken, sie verpassen etwas Wichtiges, verschenken kostbare Zeit oder ihnen jagt einfach der alleinige Gedanke Angst ein, dass sie nicht auf Knopfdruck abrufbar sein könnten.
Die oben aufgeführten Zitate finde ich so bezeichnend. 
"Wir stehen ständig unter Strom und sind ständig auf Empfang. Es lärmt um uns herum - und in uns. In der heutigen Gesellschaft ist alles darauf ausgerichtet, schneller, besser und vor allem immer verfügbar zu sein." Wir selbst werden davon zwangsläufig mitgerissen und merken oft gar nicht mehr, wenn wir lieber mal das Handy zur Seite legen und uns eine Pause gönnen sollten anstatt wie immer auf digitalen Bildschirmen herumzuwischen. Doch der Körper streikt irgendwann einfach. Warum gibt es denn heutzutage so viele Burn-outs? 
Je mehr man die Ruhe bzw. Stille genießt, desto mehr lernt man sie auch zu schätzen. Es tut der Seele so ungemein gut, sich selbst immer mal wieder eine Auszeit zu nehmen. Danach fühlt man sich doch so viel entspannter und ist vor allem auch innerlich wieder ruhiger.
Ich lasse mir bei vielen Dingen einfach Zeit, erledige sie dafür aber gewissenhaft. Mir kommt es nicht auf Schnelligkeit an. Viel wichtiger ist doch zum Schluss die Qualität anstatt der Quantität. 
Jeder hat dazu natürlich eine andere Einstellung, jedoch fühle ich mich mit mir selbst auch viel wohler, seit ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin. Das Leben ist so schon schnelllebig genug. Warum sollte man sich da nicht lieber richtig Zeit für die wirklich wichtigen Dinge nehmen?




(Bildquelle:)
-"Pixabay"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG BITTE UNBEDINGT LESEN: einen Kommentar als "anonymer Nutzer" abzugeben funktioniert nicht! Als Gast bitte wenn dann "Name/URL" (URL -> den Link irgendeiner Internetseite von euch) verwenden, um kommentieren zu können. Es tut mir leid, aber anders geht es nicht. Ich danke für das Verständnis :-)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.