Sonntag, 27. März 2016

Gesunde Pflege für den Körper






Heute möchte ich ein paar Produkte vorstellen, die ich im Laufe der Zeit erworben habe -teils auf Empfehlungen anderer hin, teils auch aus reiner Neugier- und mit denen ich sehr zufrieden bin. Deshalb denke ich, diese sollte ich hier mal erwähnen!


Außerdem finde ich sowieso, man sollte seinen derzeitigen Lebensstil immer mal wieder ein wenig reflektieren und überlegen, was man vielleicht mal (wieder) ändern könnte. Offen für Neues zu sein ist wirklich wichtig. 

Hierbei handelt es sich (wie könnte es anders sein) um solche Produkte, die auf natürliche Inhaltsstoffe und Umweltfreundlichkeit setzen sowie auch gleichzeitig der Gesundheit zuträglich sind :-) Was will man mehr?




Gut. Fangen wir mal an.



 ❖ Gesichtspflege: Pflanzlicher Naturschwamm GREEN TEA (Konjac Sponge)







 -> diesen Gesichtsschwamm habe ich noch gar nicht so lange, aber ich finde ihn so gut, dass ich ihn hier mit auflisten möchte. Ich hatte schon öfters von diesen Konjac Schwämmen gehört und war dann irgendwann einfach zu neugierig, als dass ich länger warten konnte ;-)

 Er ist rein natürlich hergestellt sowie kompostierbar, enthält keine chemischen Inhaltsstoffe o.Ä.  Außerdem fühlt es sich richtig schön an, mit dem Schwamm über die Haut zu streichen, das ist immer wie ein kleines Peeling, sehr angenehm! 

Fazit: unbedingt mal ausprobieren! 


...woher? von "wolkenseifen.de"






Zahnpflege: Bambuszahnbürste ("Hydrophil")







-> Ernsthaft: Wer macht sich über seine Zahnbürste mal nähere Gedanken? Woraus sie besteht oder wo sie nach der Nutzung landen wird?

Als ich der Plastikzahnbürste irgendwann überdrüssig wurde (was auch mal Zeit wurde!), entdeckte ich eine supergute und zu 100% umweltfreundlichere Alternative: die Zahnbürste aus Bambus. Na klar, ein wenig teurer als die herkömmliche Zahnbürste ist sie schon mit ihren 3,90 €, aber da greife ich doch lieber etwas tiefer in den Geldbeutel, wenn ich damit mir selbst und auch der Umwelt etwas Gutes tue. 

Wie alle Zahnbürsten muss auch diese nach gewisser Zeit wieder ersetzt werden, doch das Wunderbare dabei: Sie landet nicht auf dem Plastikmüll wie die Unmengen an anderen Plastikzahnbürsten es sonst tun (den ganzen anderen Plastikmüll anderer Produkte usw. noch gar nicht mal eingerechnet) -und kann noch dazu in keinster Weise weder abgebaut oder wiederverwendet werden- nein, dieses Material hier, Bambus, kann wieder verwertet werden, im Gegensatz zum Plastik, und ist zusätzlich noch viel natürlicher. 

Mit der Entscheidung für diese Zahnbürste habe ich meinen Plastikkonsum zumindest schon mal ein wenig reduziert, was mir ein gutes Gefühl gibt. 

(Der Zahnputzbecher ist übrigens auch ganz plastikfrei - aus Keramik :-))



Fazit: nachhaltig & 100% vegan; ein Must-have! 


woher? vom "avocadostore





Hautpflege: Hand- und Körpermilch Holunderblüte - "BE LOTION MY FRIEND"





-> Diese Lotion riecht richtig gut und fühlt sich super angenehm auf der Haut an, ich bin absolut begeistert. Und was mich überhaupt erst dazu verleitet hat, das Produkt mal auszuprobieren: Keine Parabene/Tierversuche/Silikone/Phlatate und und und. Rein natürlich. Das ist es doch, was der Körper wirklich braucht und was ihm letztendlich gut tut! Und nicht diese ganzen mit Chemie vollgepumpten Produkte, die es sonst überall und (mal wieder) massenhaft zu kaufen gibt.  
Deshalb war ich echt angetan von dem ganzen Konzept dieser kleinen, österreichischen Marke, denn so etwas zeigt mir wieder, dass es auch anders geht. 



Fazit: Ausprobieren lohnt sich!


woher? von "besoapmyfriend






Gesichtsreinigung: ökologische Abschminkpads ("lamazuna")






-> erst einmal: Ist das Aufbewahrungskästchen nicht süß? Gefällt mir richtig gut :-)

Nach der Zahnbürste ging es bei mir weiter: Unheimlich nervig und unnötig fand ich auch immer meine Abschminktücher, die auch wieder chemiegetränkt waren und nach einigem Benutzen wieder in den Mülleimer flogen - wie schon so Vieles. Damit sollte mal Schluss sein.

Also fand ich auch dafür eine sehr gute Alternative, die mich mittlerweile wirklich überzeugt hat: Ökologische, wiederverwendbare Abschminkpads ganz ohne Zusatzstoffe usw. 

Ehrlich gesagt war ich anfangs auch etwas skeptisch - so von wegen: Klappt das wirklich? Soll das Make-up damit nur allein mit Wasser abgehen? Aber die Bedenken waren unbegründet: Alles geht einwandfrei ab und nichts wird verschwenderisch weggeworfen. Wenn die Pads dann nach einigen Malen Benutzen mal wieder ordentlich saubergemacht werden müssen, kommen sie in dem kleinen, beigelegten Waschsack mit in die Waschmaschine, super einfach. 

Die Pads können bis zu 300 Mal wiederverwendet werden.



Fazit: Nachhaltigkeit pur! 


woher? vom "avocadostore






Hygiene: Deo-Spray ohne Aluminium ("CD")




-> sooft fällt mir auf, wie Vielen völlig egal ist, was sie sich da tagtäglich unter die Achseln sprühen. Hauptsache es riecht gut und hält lange an, oder?

Nada, ganz so einfach ist das ja leider nicht. Dieses Zeug ist nämlich unheimlich gesundheitsschädigend (was viele nicht wissen oder auch nicht wissen wollen), da es u.A. Aluminium enthält, welches wiederum ein Indikator für Krebs sein kann… Jaaa, jetzt werden wieder manche schreien: Aber es gibt doch noch so viele andere Produkte, die auch Krebs hervorrufen können! Klar, das bestreite ich ja auch gar nicht. Doch wäre es nicht schlau, wenigstens schon einmal mit einem Produkt anzufangen, das nicht belastet ist? Wie soll es denn sonst nach diesem Motto weitergehen? Gar nichts tun? Nä… Wär ja irgendwie auch blöd.

Aus diesem Grund nehme ich schon sehr lange das aluminiumfreie Deo von "CD", womit ich wirklich absolut zufrieden bin. Natürlich aus einem Glasfläschchen versteht sich ;-)

Neben dieser Sorte auf dem Bild -"Granatapfel" (meine liebste Sorte)- gibt es auch noch "Citrus", "Lotusblüte", "Wasserlilie", … also schon ein wenig Auswahl, kann man nicht meckern.


Fazit:  der Gesundheit zuliebe unbedingt auf Produkte wie diese umsteigen! Aluminium & co. müssen echt nicht sein.


woher? -gibt´s bei jedem dm/rossmann usw.






Haarpflege: Honigshampoo und -spülung ("Minkenhus")






-> um das klarzustellen: Ich liebe Honig. Umso besser, dass es auch Shampoo (und Spülung) davon gibt! 

Ich nehme diese beiden Produkte nun schon richtig lange und kann mich absolut nicht beschweren. Sie riechen toll, tun meinem Haar gut und sind ohne Silikone & co. - anders als die sonstigen Haarwaschmittel. 

Einziges Däumchen nach unten: Die Verpackung ist aus Plastik. Hmpf...




Fazit:  Honig. ist. toll. (ok, ich bin jetzt still :D) - aber die Haare werden es einem danken, versprochen ;-)



woher? - zu kaufen gibt es beides auf unserem örtlichen Markt hier, doch im Internet kann man es sich auch bestellen. 


- von "Minkenhus"








last but not least: kleine Parfüm-Pröbchen (vegane Kosmetik)




  
 -> ich mag ja Parfüm, aber was mich daran auch wieder stört, sind ebenfalls die ganzen chemischen, nicht gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffe (Weichmacher, Silikone, etc.)  sowie auch die Tierversuche.

Auf der Seite von wolkenseifen.de habe ich ein Probiertütchen entdeckt mit vielen kleinen verschiedenen Probier-Proben, das habe ich mir dann zusammen mit dem Konjac-Schwamm gleich mit bestellt. Alles basierend auf veganer Kosmetik.

Und die Proben, die ich bis jetzt getestet habe, riechen seeehr gut! (nur sind die Verpackungen leider leider aus Plastik…)




                                                                                                                                                                      



Also: Wer -wie ich- auch die Nase voll hat von den ganzen herkömmlichen, nicht wirklich gesundheitszuträglichen kosmetischen Produkten, der kann ja von diesen paar Tipps mal das ein oder andere Produkt ausprobieren. Es wird sich lohnen, ich sag´s euch  ✔  Und Mutter Erde freut sich auch noch. 





“Die größte Schwierigkeit der Welt besteht nicht darin, Leute zu bewegen, neue Ideen anzunehmen, sondern alte zu vergessen.”

J. M.  Keynes (engl. Ökonom)








(Bildquellen:)
-eigene
-"Death to Stock Photography"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG BITTE UNBEDINGT LESEN: einen Kommentar als "anonymer Nutzer" abzugeben funktioniert nicht! Als Gast bitte wenn dann "Name/URL" (URL -> den Link irgendeiner Internetseite von euch) verwenden, um kommentieren zu können. Es tut mir leid, aber anders geht es nicht. Ich danke für das Verständnis :-)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.