Donnerstag, 21. Januar 2016

"Gespräche mit meiner Katze", E. Jáuregui









Auch wenn ich anfangs ehrlich gesagt etwas skeptisch war ("Eine sprechende Katze? Ernsthaft?"), verlor sich dieses Gefühl schon nach ein paar Kapiteln. Und ich bin so froh, dass meine Neugier letztlich stärker war, denn sonst hätte ich eines der schönsten Bücher über das Leben im Zusammenhang mit Katzenphilosophie verpasst! Ja, richtig: Katzenphilosophie. Kannte ich bis dahin auch nicht, ist aber ein echt interessantes und vertiefungswürdiges Thema. :)


Nun kurz etwas zum Inhalt:

"Sara Leon geht auf die vierzig zu und ist nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben. Sie ist überfordert mit ihrem stressigen Agentur-Job in London und hat sich von ihrem Freund Joaquín entfremdet, der eigene Wege geht. Sie hat Heimweh nach Spanien, wo ihr Vater mit seiner kleinen Buchhandlung ums Überleben kämpft. In dieser schwierigen Situation tritt plötzlich Sibila in ihr Leben, eine geheimnisvolle Abessinierkatze, die mehr über Saras Leben zu wissen scheint als sie selbst. An jenem schwarzen Tag, als Sara während einer wichtigen Präsentation in Ohnmacht fällt, der Arzt einen drohenden Burnout bescheinigt und der Freund sich als ziemliche Enttäuschung erweist, klopft eine goldfarbene Katze ans Küchenfenster und gibt ihr den ersten Rat: »Wenn du nicht mehr weiter weißt, folge deiner Nase!« Das tut die zutiefst verblüffte Sara dann auch und macht eine Entdeckung, die der Anfang vom Ende ist – vom Ende eines Lebens, das ihr schon lange nicht mehr gut tut … 
Mit eindringlichem Blick, Sinn für Humor und der Weisheit einer Spezies, die uns seit Jahrtausenden beobachtet, hilft Sibila Sara, ihr Leben neu zu gestalten. Denn es gibt viele Wege zum Glück, aber Katzen kennen die besten Abkürzungen."

Ich denke, diese Beschreibung sagt mehr als genug und macht Lust auf´s Lesen! Das Buch regt auch dazu an, das eigene Leben, so wie man es gerade führt, etwas mehr infrage zu stellen und gibt neue Anregungen und Inspirationen, es auch einmal aus einem anderen Blickwinkel als bisher zu betrachten, was mich persönlich sehr angesprochen hat.
Auf jeden Fall kann ich "Gespräche mit meiner Katze" nur dringend jedem empfehlen (besonders Katzenliebhabern wie mir) :)








(Bildquellen:)
-eigene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG BITTE UNBEDINGT LESEN: einen Kommentar als "anonymer Nutzer" abzugeben funktioniert nicht! Als Gast bitte wenn dann "Name/URL" (URL -> den Link irgendeiner Internetseite von euch) verwenden, um kommentieren zu können. Es tut mir leid, aber anders geht es nicht. Ich danke für das Verständnis :-)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.