Donnerstag, 21. Januar 2016

Wahre Worte

"You forget that you do choose your life and there are so many things to be grateful for und I feel like society has gotten to that point where we´re always looking for the next and the better and we lose sight of what´s actually in front of us." (Shailene Woodley)


Als ich dieses Zitat von der jungen, amerikanischen Schauspielerin Shailene Woodley gelesen habe, war ich ehrlich beeindruckt.
Ich habe begonnen, mehr darüber nachzudenken, und mir ist klar geworden: Sie hat absolut Recht. So sieht es heute -tragischerweise- tatsächlich in unserer Gesellschaft aus. 
 Der wahre Wert der Dinge, die wir haben und die uns umgeben, ist uns doch gar nicht mehr wirklich bewusst.
Aufgrund der Tatsache, dass alles in Massen vorhanden und jederzeit verfügbar ist, wird uns vermittelt, wir bräuchten immer noch mehr und das, was wir schon haben (und was eigentlich auch schon völlig reicht), wäre noch immer nicht genug. Grob gesagt: Alles ist immer nur auf Wachstum ausgerichtet. 
 Dabei gibt es im Grunde so viel, wofür man doch dankbar sein sollte. Und das müssen nicht immer zwangsläufig die materiellen Sachen sein. Nein, vielmehr meine ich, dass Wesentliches wie beispielsweise Gesundheit, Sicherheit und Wohlstand gar nicht mehr richtig geschätzt werden, da sie einfach schon als völlig selbstverständlich und normal vorausgesetzt werden. Dabei geht es hier doch um jene Werte, welche durch materielle gar nicht aufzuwiegen und auch so viel bedeutsamer sind! Aber nein, man braucht immer das aktuellste Smartphone, das schnellste, modernste und hochleistungsfähigste Auto sowie die neueste Designerhandtasche von Gucci & co. Es ist scheinbar wichtig, immer mitreden zu können und sich den ständig wechselnden Trends zu unterwerfen wie alle anderen es auch tun. 
 Dass es einem quasi an nichts fehlt, man im Gegensatz zu vielen anderen Teilen auf der Welt ein Dach über dem Kopf hat, es Nahrung und andere lebensnotwendige Versorgungsmittel im Überfluss gibt und Vieles mehr, all das ist so weit in den Hintergrund gerückt, dass es schon so gut wie vergessen scheint.
 Es ist wirklich erschreckend, wie schnell man heute den Blick für das Wesentliche verlieren kann und leider ist das bei sehr vielen Menschen der Fall… Ich könnte spontan eine Menge davon aufzählen.
 Ich musste schon oft erleben, dass man etwas erst wirklich zu schätzen lernt, wenn man es nicht mehr hat, denn dann realisiert man erst einmal, wie viel dankbarer man dafür hätte sein sollen. Sooft kann sich etwas von einer Minute zur anderen so maßgeblich verändern, wo man doch gar nicht damit gerechnet hätte.
Deshalb finde ich, dass man sich diese wahren Worte wirklich mal zu Herzen nehmen sollte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG BITTE UNBEDINGT LESEN: einen Kommentar als "anonymer Nutzer" abzugeben funktioniert nicht! Als Gast bitte wenn dann "Name/URL" (URL -> den Link irgendeiner Internetseite von euch) verwenden, um kommentieren zu können. Es tut mir leid, aber anders geht es nicht. Ich danke für das Verständnis :-)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.