Freitag, 22. Januar 2016

"The True Cost" (Dokumentarfilm)













»Es ist für uns wirklich harte Arbeit, diese Kleidung herzustellen, und ich glaube, die Menschen haben gar keine Ahnung davon, was sie da eigentlich anziehen. Sie kaufen die Sachen und machen sich keine Gedanken. Aber ich finde, an dieser Kleidung klebt unser Blut.« 
(-Shima Akhter, Näherin aus Dhaka)


Grenzenlose Erschütterung erfasste mich, nachdem ich diesen Film sah. Ich war total aufgewühlt und auch irgendwo angeekelt von mir selbst, dass ich so naiv war, bis dahin noch nicht näher über dieses Thema nachgedacht bzw. wenigstens einmal hinterfragt zu haben. Ich war einer von tausenden, Millionen, Milliarden Verbrauchern, die sich keinen Dreck darum scheren, woher ihre Kleidung denn wirklich kommt und vor allem unter welchen unmenschlichen Bedingungen diese produziert wurde. Oder noch schlimmer: Wir wissen es im Grunde, aber sehen weg. 
 Wie kann so etwas geduldet werden? Wie kann man so etwas unterstützen?
Das mit Allerschlimmste ist ja auch, dass wir als normale Verbraucher so etwas erst einmal gar nicht zu sehen bekommen. Ich könnte an einer Hand (wenn überhaupt) abzählen, wer diesen Film überhaupt kennt. Nein, bewusst enthalten uns die Medien so etwas wieder vor - und das ist so grundlegend falsch. Wir können doch nicht einfach die Augen vor der Wahrheit verschließen! Dieses Wissen ist unabdingbar, wenn man als einfacher Verbraucher dieses System so unterstützt und somit jeden weiteren Tag am Laufen hält. 
Ich kann es einfach nicht begreifen, wie einem so etwas egal sein kann. Wo ist unsere Menschlichkeit geblieben? Wie kann man diese markerschütternden Zustände in den Dritte-Welt-Ländern dulden?
"The True Cost" - "Der wahre Preis der Mode". Ich bin der festen Überzeugung, jeder von uns sollte wissen, was wirklich hinter unserer Kleidung steckt. Diesen Film werde ich an so viele Menschen wie möglich weiter empfehlen, damit er sich weiter verbreitet - und dann auch erkennen können, in welchem von uns wirklich ein Gewissen steckt. 


Hier noch ein paar weitere, ausführlichere Informationen:

http://www.zeit.de/kultur/film/2016-01/fashionweek-berlin-the-true-cost-der-preis-der-mode-nachhaltigkeit





(Bildquellen:)
-"Pixabay"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG BITTE UNBEDINGT LESEN: einen Kommentar als "anonymer Nutzer" abzugeben funktioniert nicht! Als Gast bitte wenn dann "Name/URL" (URL -> den Link irgendeiner Internetseite von euch) verwenden, um kommentieren zu können. Es tut mir leid, aber anders geht es nicht. Ich danke für das Verständnis :-)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.